Alles ist miteinander verbunden

Ein Preis ist eine Art Vereinbarung zwischen einem Käufer und einem Verkäufer und stark abhängig von verschiedenen Faktoren. Bei unserem Preisrechner geht es uns nicht nur darum einen Preis für euren Salon oder euer Studio kalkulieren zu können. Es geht uns darum zu verstehen, wie sich dieser zusammen setzt und was man tun kann und muss, um den Preis zu beeinflussen.

Nicht bei der Kalkulation aufhören, denkt weiter!

Vereinfachtes Beispiel aus der Beautybranche:

Ein Beispielbetrieb ist im unteren Preissegment und stellt eine sinkende Auslastung fest.
Um dem Ganzen entgegenzusteuern reduziert der Betrieb die Preise durch eine großzügige Rabattaktion.

Was ist passiert:

Durch die sinkende Auslastung müssten die Preise eigentlich erhöht werden, da man mit weniger Kunden, die gleichen Kosten tragen muss.
Das kann unser Betrieb aber vielleicht nicht, da die Qualität der Mitarbeiter nicht ausreicht, um Kunden dazu zu bewegen wiederzukommen.

Der Betrieb verwendet aber kein elektronisches System, um die Wiederholungsraten von Kunden sehen zu können
und macht eine fatale Schlussfolgerung : Ich bin einfach zu teuer.

Unser Beispielbetrieb sieht nur die sinkende Auslastung und senkt die Preise ohne groß nachzurechnen.
Sollten die Preise nun die Kosten nicht mehr decken, macht unser Betrieb mit jedem Kunden einen Verlust.


Ergebnis:

Unser Betrieb bleibt bei weniger Auslastung, weil die Qualität der Mitarbeiter nicht stimmt. Da helfen auch die Rabatte nicht mehr.
Im Gegenteil! Denn gleichzeitig wird unser Betrieb unrentabler und womöglich bald pleite, weil die Kosten durch die geringeren Preise nicht mehr gedeckt werden können.

Wie schon gesagt – ein vereinfachtes Beispiel. Es soll aber zeigen, wie wichtig es ist die richtigen Ableitungen aufgrund von Statistiken zu treffen.
Außerdem gibt es oft Zusammenhänge, die man auf den ersten Blick nicht erkennt.

Der richtige Preis ist essentiell und muss ständig überprüft werden.

Merke: Der „richtige Preis“ ist essentiell und muss ständig überprüft werden. Es reicht nicht, den Preis einmal vor einigen Jahren kalkuliert zu haben. Da der Preis oft relativ starr ist, ändert sich ist die darunterliegende Rentabilität – aufgrund meiner Kosten im Salon bzw. Studio, Qualität der Mitarbeiter, etc. Darüber muss sich ein guter Betrieb immer bewusst sein.

Oftmals hilft es, wenn man sich eine Art Landkarte aus Einflussfaktoren aufmalt.
Der Weg durch unsere Karte wäre also folgender gewesen:

Es hilft alle Faktoren, die eure Preise im Salon oder Studio beeinflussen, wie eine Landkarte aufzuzeichnen, um Zusammenhänge besser zu verstehen.

Problemzonen identifizieren

Ausgestattet mit dem richtigen Kassensystem lassen sich dadurch schnell die potentiellen Problemzonen eines Friseurs, Kosmetikers, Nagelstudios usw. identifizieren. In unserem obigen Beispiel ist die sinkende Auslastung nur ein Symptom. Der Ursprung dafür lag aber wo anders. Über die Auswertung der Bestands- und Neukunden, wäre man schnell drauf gekommen, dass beispielsweise der Neukundenanteil sehr hoch ist und dass einer oder mehrere meiner Mitarbeiter Neukunden nicht in Bestandskunden umwandeln können.

Der richtige Ansatz um langfristig Erfolg zu haben, wäre also bei den Mitarbeitern gewesen um die Wiederholungsrate hoch zu bekommen. Zusätzlich hätte unser Beispielbetrieb anstatt einer Rabattaktion eher eine „Bringt einen Freund mit“-Aktion machen können. Denn Kunden, die durch Empfehlung kommen, bleiben eher.

Mehr lernen zum Thema Preise

Das Thema Preise hört bei der Kalkulation nicht auf. Es ist eine Sache seine Preise sauber zu kalkulieren, eine andere sich damit zu beschäftigen, wie sich die Umsätze aus den Preisen zusammensetzen und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen.

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